· 

Warum Naturkosmetik ?

Während der herkömmliche Kosmetikmarkt kaum Zuwachs verzeichnen kann, ist Naturkosmetik gefragter denn je, mit weltweiten jährlichen Steigerungsraten von über zehn Prozent. Man kann nicht mehr nur von einem kurzfristigen Trend oder einer vorübergehenden Modeerscheinung reden, es handelt sich wohl eher um eine nachhaltige, grüne Revolution.

 

Unsere Sensibilität für den Einfluss unseres Lebensstils auf Gesundheit und Umwelt nimmt seit Jahren zu. Die grüne Welle schwappt über die ganze Welt und wir kaufen mehr und mehr Biolebensmittel, achten auf Fair Trade und sind immer weniger bereit, Produkte zu kaufen, die Rechte von Mensch und Tier nicht respektieren. Ich persönlich greife vermehrt zu Dingen, deren Herkunft wir kennen, und immer mehr von uns möchten wissen, welche Rohstoffe verwendet werden. 

 

Naturkosmetik, naturnahe Kosmetik, zertifizierte Kosmetik, Biokosmetik - bei der Vielzahl von Siegeln, Zertifizierungen und unterschiedlichen Schattierungen von Grün, die es auf dem Markt gibt, ist es oft nicht leicht, den Überblick zu behalten. Man sollte meinen, in Naturkosmetik ist nur Natur enthalten, aber leider ist das nicht unbedingt der Fall. Manche Produkte enthalten eine kleine Menge Natur, andere sind zu 100 Prozent aus Biozutaten und dazwischen liegen ziemlich viele Varianten.

 

Ich war sehr lange auf der Suche nach 100 Prozent Naturprodukten, was ich auch fündig wurde. Man unterscheidet heute mehr und mehr zwischen naturnaher Kosmetik, Naturkosmetik und zertifizierter (Bio-) Naturkosmetik. Naturnahe Kosmetik verwendet natürliche Wirkstoffe, enthält aber auch nicht natürliche Zutaten wie herkömmliche Konservierungsmittel. Echte Naturkosmetik besteht zu 100 Prozent aus Natur, zertifizierte Naturkosmetik hat zudem einen Mindestanteil an zertifizierten ökologischen Zutaten. Oft hilft nur, die Verpackung unter die Lupe zu nehmend die INCI-Liste (International Nomenclature Cosmetic Ingredients) genau zu lesen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Désirée Bollinger

Bartholoméplatz 3

7310 Bad Ragaz

 

d.bollinger@bluewin.ch

079  122 47 09